Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten
20.01.2025
Zur verfassungsmäßig garantierten störungsfreien Religionsausübung zählt auch die Errichtung gottesdienstlicher Stätten. Die gilt für alle Glaubensrichtungen gleichermaßen. Wahlkampftaktischen Forderungen, die dieses Grundrecht auch nur partiell einzuschränken versuchen, erteilt der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis daher eine klare Absage. (...)
17.01.2025
Zum 31. Oktober 2025 endet der Dienst von Superintendent Hans-Jürgen Kant. Ab sofort sucht der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis eine*n Nachfolger*in für den scheidenden Vorsitzenden des Kreiskirchenrates.
Der Kirchenkreis Halle-Saalkreis setzt sich aus der Stadt Halle (Saale) mit über 240.000 Einwohner*innen sowie umgebenden ländlicheren Gebieten zusammen. Aktuell leben im Kirchenkreis ca. 25.000 Mitglieder und arbeiten derzeit 52 Verkündigungsmitarbeiter*innen (28 Pfr. u. ord. GP, davon 5 auch in der Sonderseelsorge, 10 GP, 7 KM, 7 Vik.) und 5 weitere Mitarbeiter*innen. Ein Stellenplan für den Zeitraum bis 2035 wird noch im Jahr 2025 beschlossen werden, der neben klassischen Gemeindepfarrstellen auch regional arbeitende Teams vorsieht und Strukturveränderungen während seiner Geltungsdauer ermöglicht und erfordert. Erprobungsräume ergänzen unser kirchliches Leben.
Der Kirchenkreis ist (...)
14.01.2025
Kurz nach den Festtagen trafen wir Kantorin Lydia Kuhr. Die dreißigjährige startete inmitten der Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit im Süden Halles in ihr Berufsleben. Wir sprachen mit ihr zu Neubeginn und Erwartungen.
Wer die Arbeit der Kantorin einmal live miterleben möchte, zu Lichtmess am 2. Februar 2025 wird sie gemeinsam mit ihrem Chor in der halleschen Lutherkirche zu sehen - und vor allem - zu hören sein.
Möchten Sie Audiomack laden? Mit Klick auf "Audiomack anzeigen" geben Sie Ihre Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerufen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Audiomack anzeigen14.01.2025
Gestern stimmte der Kreiskirchenrat in seiner Sitzung dem vom Struktur- und Stellenplanausschuss vorgeschlagenen Weg zur Anhörung der Kirchengemeinden zu. Die Anhörung erfolgt damit ausschließlich schriftlich und in einer auf ca. sechs Wochen festgelegten Anhörungszeit.
Zugleich gibt es für die drei künftigen Landregionen und für den Stadtbereich in seiner Gesamtheit jeweils eine Informationsveranstaltung. Hierzu werden die Kirchenältesten eingeladen direkt eingeladen. Diese Informationsveranstaltungen dienen der Erläuterung und dem Austausch zu den vorgeschlagenen Kirchenkreisstrukturen im Kirchenkreis. (...)
21.12.2024
Fassungslos blicken wir auf die gestrigen Ereignisse in der Landeshauptstadt. Noch am Nachmittag brachten wir ein Zeichen des Friedens in die städtische Verwaltung Halles. Stunden später sollte dieser Wunsch nur wenige Kilometer weiter nördlich in Scherben liegen.
Auch Superintendent Hans-Jürgen Kant zeigt sich in einer ersten Reaktion erschüttert und entsetzt. "Dennoch will ich die Botschaft von Weihnachten dem entgegensetzen: Gott will, dass wir Boten sind, die sich um Frieden bemühen und Licht in das Dunkle und Schwere tragen", erinnert der geistliche Leiter des Kirchenkreises und mahnt auch in dieser schweren Stunde der Trauer zur Besonnenheit im Miteinander.
20.12.2024
Bereits gestern erreichte das Friedenslicht die Pfadfinder in Landsberg. Nach Aussendung zu Feuerwehr, Polizei und Altenheim, wurde es um 17:30 Uhr vor der dortigen Kirche verteilt. Neben der Stadtverwaltung wurde das Licht auch erstmals an den Landsberger Stadtrat übergeben.
Am heutigen Freitagmorgen brachte Pfadfinder Bruno Hamann gemeinsam mit Pfarrer Werner Meyknecht das Bethlehem-Licht in das Kreiskirchenamt Halle. Im Rahmen einer kurzen Andacht wurde es an die Mitarbeitenden aus Amt und Superintendentur übergeben. Mit dabei war auch Marktkirchenpfarrerin Simone Carstens-Kant, die die gut abgeschirmte Kerze am Nachmittag ins hallesche Rathaus brachte. Hier übergab die Seelsorgerin die Flamme an die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquard. (...)
19.12.2024
Das Kreiskirchenamt Halle sucht ab Januar 2025 für eine Wochenarbeitszeit von ca. 10 Stunden (Dienstag und Donnerstag jeweils am Vormittag) eine Aushilfe (M/W/D).
Deine Aufgaben
Interessiert? Dann schicke uns eine kurze Bewerbung entweder per E-Mail an kreiskirchenamt.halle@ekmd.de oder schriftlich an das Kreiskirchenamt Halle, Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale). Tel.: (0345) 21190-0
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Mit der Übersendung Deiner Bewerbungsunterlagen gibst Du uns die Einwilligung, die von Dir übersendeten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu verarbeiten. Bitte reiche deine Unterlagen nur als Duplikat ein. Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Die datenschutzgerechte Vernichtung der Unterlagen nach Abschluss des Besetzungsverfahrens wird garantiert. Eine Erstattung von Reisekosten bei Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erfolgt nicht.
17.12.2024
Im Zuge des aktuellen Stellenplanprozesses 2035 hat sich federführende Ausschuss auch mit strukturellen Fragen der künftigen Zusammenarbeit in den sechs neuen Regionen beschäftigt. Herausgekommen ist dabei der Entwurf einer Verordnung, der in diesem halbstündigen Video vom Impulsgeber Werner Meyknecht erklärt wird. Zudem gibt der Film einen kurzen Einblick in die Beweggründe sowie den noch anstehenden Stellenplanprozess. (...)
16.12.2024
Es verband Kinder aus der Paulusgemeinde, Halle, mit Kindern aus dem ländlichen Raum, aus den beiden Kinderkirchen in Osmünde und in Niemberg. Bei dem Projekt trafen sich die Kinder zur Vorbereitung regelmäßig in ihren Gruppen. Sie entdeckten ihre Heimatkirche auf vielerlei Weise neu. Am Ende des Projekts stellten sie ihre Kirche der anderen Gruppe in einer selbst gestalteten Kirchenführung vor.
Die Führungen durch die Kirchen waren vielseitig, z.B. konnten die Kinder in Osmünde das Dach der Kirche besteigen. In Paulus bewunderten die Kinder die neue Orgel. Anschließend picknickten wir jeweils draußen auf der Kirchwiese. Das Kirchenraumpädagogische Projekt bereitete den Kindern große Freude. Durch die Idee der Gemeindepädagoginnen Adelheid Ebel und Sara-Carina Hofmann wurde in eindrücklicher Weise die Grenze zwischen Stadt und Land durchbrochen. Johannes Herzfeld, aktuell Praktikant im Evangelishen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, bekam bei diesem Projekt einen guten Einblick in die Arbeit der Gemeindepädagogik und war eine sehr gute Unterstützung.
Text: Johannes Herzfeld & Ulrike Simm
Fotos: Johannes Herzfeld
16.12.2024
Das Kreiskirchenamt Halle besetzt zum 01. August 2025 zwei Ausbildungsplätze zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d). Alle Informationen hierzu finden Sie im Stellenportal dieser Webseite.
03.12.2024
Die Kreissynode hat auf ihrer Tagung am 09. November 2024 die Zwecke für die kreiskirchlichen Kollekten festgelegt. Der Vorsitzende des Synodalausschusses für Diakonie und Soziales, Andreas Hundrieser, hat am gestrigen Montag, d. 2. Dezember 2024, dem Kreiskirchenrat folgenden Vorschlag für die terminliche Zuordnung der Kollektenzwecke unterbreitet. (...)
11.11.2024
Am zurückliegenden Samstag tagte die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis in den Räumlichkeiten der Behindertenwerkstatt der Evangelischen Stadtmission in Johannashall. Der zeitliche Umfang von sechs Stunden verdeutlicht das enorme Tagungspensum, das die Abgeordneten zu bewältigen hatten.
Nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Samuel Hüfken aus dem nahegelegenen Schochwitz, galt es zu Beginn die üblichen Formalitäten abzuhandeln. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Dank des hohen Pflichtbewusstseins der Abgeordneten bis zum Ende der Tagung nie gefährdet war, begrüßte der Geschäftsführer der Stadtmission, Michael Weigel, die Synodalen in seiner Einrichtung. In seiner Rede warb er für eine intensivere Verzahnung von Kirche und Diakonie. Christinnen und Christen können durch ihr Handeln und ihren Glauben einer sich zunehmend entfremdenden Gesellschaft verbindende Werte entgegensetzen. (...)