Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > 25. Kirchennacht: Resümee…
24.08.2025
Am 23. August 2025 fand erneut die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN (NDK) statt. Bereits zum 25. Mal durften interessierte Menschen Kirchen in der Stadt sowie in den umliegenden Orten besuchen. Kirchengemeinden verschiedener christlicher Prägungen nutzten wieder die Gelegenheit, ihre Räume zum Leuchten zu bringen.
In der Lutherkirche fand die Ausstellungseröffnung im Beisein der Künstlerin Ulrike Basner statt. Die Veranstaltung begleitete Paul Beckert mit französischer Musik an der Orgel. Die 29-jährige Ausstellerin hat im Jahr 2023 den Diplomstudiengang der Textilen Künste beendet. Sie gab den Besucher*innen Einblick in ihre vielfältigen Wege des Zeichens. Basners Bilder lassen mit den vielen Farben und Formen eigenen Interpretationsspielraum zu und ermöglichen den Betrachter*innen auch, Neues zu erkennen. Tagsüber kann die Ausstellung in der geöffneten Lutherkirche besichtigt werden.
Die Kirche St. Petrus im halleschen Stadtteil Wörmlitz bot noch wenig bekannten Künstler*innen, wie Kaja Gorys aus Bernburg, eine Bühne. Vor den Farben des Petrus-Fensters sang sie ein eigenes, gefühlvolles Lied. Zudem griff auch Cordula Naumann aus Halle zur Gitarre. Des weiteren war auch Christian Rusch aus Riesa beteiligt.
In der Marktkirche lud Kantorin Anna Scholl in den Altarraum ein, um mit Gästen - die auch aus Baden-Württemberg und Bayern kamen - christliche Abendlieder zu singen. Selbst ein Kanon war im Gotteshaus zu hören. Passend zum diesjährigen Motto der NDK hat die Marktkantorin das Lied „Eine Brücke lasst uns bauen" ausgesucht.
Fotos und Text: Markus Matiaske