Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Bettgeflüster in der Mark…
01.02.2017
Weder Hamster, noch Biber oder - ein für Halle durchaus zu erwartender – Nutria kuschelt sich unter die Decke des Bettes im Altarbereich der Marktkirche, sondern das Murmeltier Mani. Zu ihm gesellen sich unter dem Blitzlichtgewitter der Fotografen Kardinal Albrecht und Martin Luther. Mit dieser Aktion startete am gestrigen Dienstag, d. 31. Januar 2017, auch in Halle und Lutherstadt Eisleben offiziell die unter dem Motto „Ein Bett für ein Halleluja“ stehende Privatquartierkampagne zum hier stattfindenden Kirchentag auf dem Weg 2017. Unterstützt wurde die Aktion - neben den beiden Schauspielern Hilmar Eichhorn und Reinhard Straube als Dr. Martin Luther und Kardinal Albrecht – durch die Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale), Dr. Judith Marquardt, sowie durch die Reformationsbeauftragte im Evang. Kirchenkreis Halle-Saalkreis und Vorsitzende des Programmausschusses zum KadW 2017 Halle/Eisleben, Dr. Sabine Kramer.
Für die Gäste der vielen hundert Veranstaltungen im Zeitraum 25. bis 28. Mai werden Unterkünfte gesucht. Viele übernachten in Hotels und Pensionen, andere finden in Schulen eine Bleibe. Für Besucherinnen und Besucher, denen diese Art der Unterbringung nicht möglich ist – seien es ältere Menschen, Familien mit kleinen Kindern, Menschen mit Behinderung oder auch internationale Gäste – werden private Unterkünfte gesucht.
Schirmherren der begleitenden Kampagne sind Eislebens Oberbürgermeisterin Jutta Fischer, der Superintendent des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda, Andreas Berger, sowie Hans-Jürgen Kant, Superintendent im Kirchenkreis Halle-Saalkreis. Kant betont: „Gäste aufzunehmen, hat bei Kirchentagen eine lange und schöne Tradition. Für viele ist es ein fester Bestandteil des Gemeinschaftserlebnisses. Schon oft sind daraus bleibende Freundschaften entstanden. Ich bin überzeugt, dass sich Halle offen und gastfreundlich präsentieren wird. Ich freue mich sehr auf die vielen Begegnungen am verlängerten Himmelfahrtswochenende – und natürlich auch auf das spannende Kirchentagsprogramm.“
Wer Teilnehmende des Kirchentages auf dem Weg aufnehmen möchte, füllt am besten das Online-Formular unter www.r2017.org/betten aus, schreibt eine E-Mail an quartiere@r2017.org oder ruft an unter 03491 / 6434-707. Die zentrale Telefonnummer in der Geschäftsstelle in Lutherstadt Wittenberg gilt für alle Kirchentag auf dem Weg-Städte. Weitere Informationen gibt es online unter www.r2017.org/betten.