→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Evangelische Kirchengemei…

18.08.2024

Evangelische Kirchengemeinden Markt und Beesenstedt erhalten Nachhaltigkeitspreis

Zwei Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis wurden im Rahmen der gestrigen Kirchennacht mit dem Nachhaltigkeitspreis „Grüner Eckstein“ ausgezeichnet. Die Evangelische Marktkirchengemeinde Halle (Saale) und die Gemeinde in Beesenstedt erhielten den Preis für ihre zukunftsweisenden Initiativen, die sowohl den Schutz der Natur als auch die Förderung der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen.

Marktkirchengemeinde Halle (Saale): „Grüne Oase unter der Kastanie“

Die Marktkirchengemeinde Halle überzeugte die Jury mit ihrem Zukunftsprojekt „Grüne Oase unter der Kastanie“, das mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet wurde. Anstatt der wirtschaftliche Verlockung der Vermietung von Wohnraum oder der Vergabe einer Erbbaupacht nachzugeben, setzt die Gemeinde auf die Errichtung eines grünen „Pocket-Parks“, der als Ort der Begegnung, des Lernens und der Gemeinschaft dienen soll. Das Projekt steht für ein nachhaltiges und generationenübergreifendes Quartier, das in der urbanen Umgebung einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und zum Klimaschutz leistet.

Besonders beeindruckte die Jury der ganzheitliche Ansatz der Gemeinde. Geplant sind unter anderem Urban Gardening, Klimaspaziergänge und Vortragsreihen, die die Anwohner aktiv in die Gestaltung und den Schutz ihrer Umwelt einbeziehen sollen. Bewegt zeigte sich die Initiatorin des Projekts, Dr. Christine Fuhrmann, bei Erhalt des Preises. „Endlich hat das alljährliche Ringen auf absehbare Zeit Ruhe gefunden, und wir können uns – auch dank der bereitgestellten Mittel – ganz der Gestaltung der 'Grünen Oase' widmen“, sagte Dr. Christine Fuhrmann in einer ersten Reaktion.

Die 10.000 Euro sind zweckgebunden und dürfen lediglich für die Umsetzung der Projektidee genutzt werden. Zudem hat sich der Gemeindekirchenrat im Vorfeld dazu verpflichtet, die kommenden 10 Jahre die benannte Fläche nicht zu versiegeln.

Kirchengemeinde Beesenstedt: Geschichts-, Lehr- und Naturgarten

Desweiteren wurde die Evangelische Kirchengemeinde Beesenstedt für ihren „Geschichts-, Lehr- und Naturgarten“ mit einem Preisgeld von 1.000 Euro geehrt. Das Projekt nahm im Jahr 2020 auf dem örtlichen Friedhof seinen Anfang und verwandelte den historisch bedeutsamen Ort in einen lebendigen Raum für Natur, Kultur und Gemeinschaft. Durch den Einsatz von freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde der Friedhof von Wildwuchs befreit, historische Gräber wurden gepflegt und der Garten in eine Oase für Mensch und Tier umgestaltet.

Zukunftsorientiert plant die Gemeinde weitere Maßnahmen wie die Installation von Nistkästen, ein Insektenhotel und die Erweiterung des Gartens in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen. Paul Prautzsch, ein Vertreter der Gemeinde, freut sich über die Anerkennung und sieht darin einen wichtigen Impuls für die Fortführung des Projekts.

Würdigung des Engagements

Die insgesamt neun eingereichten Projektideen und im speziellen die beiden Siegerbeiträge stehen exemplarisch für das Engagement der Gemeinden im Kirchenkreis zu Gunsten der uns anvertrauten Schöpfung. Der Nachhaltigkeitspreis „Grüner Eckstein“ würdigte zum zweiten Mal diese Vorbilder für nachhaltiges Handeln und soziale Verantwortung. Anfang des kommenden Jahres wird die dritte Preisperiode starten.

Veranstaltungen September 2024