Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Familienkirchentag 2023 -…
08.05.2023
„Mit Sonne wär´s noch schöner“, sagt ein Vater auf dem Familienkirchentag. Das Handy in die Höhe gereckt filmt er seine Tochter, die gerade in blau-weiß gekleidet auf der Bühne das Tanzbein schwingt. Wie er hatten sich wieder viele Menschen auf den Weg zum Familienkirchentag gemacht. Und so fand das umfangreiche Angebot - von Seifenblasen bis Kletterturm, von Kinderschminken bis Bühnenprogramm und von "Lebendiger Bibliothek" bis "fliegenden Segenswünschen" - auch in diesem Jahr wieder regen Anklang. Selbst das Jazz-Event in der unmittelbaren Nachbarschaft tat der ausgelassenen Stimmung beim Familienkirchentag keinen Abbruch. Trotz der nahen Konkurrenz erwies sich das Umfeld des Peißnitzhauses zum wiederholten Male als ideales Ambiente. Lediglich vereinzelte Standbetreiber haderten etwas mit der Auffindbarkeit ihres Angebotes.
Besonders viel Lob erntete in diesem Jahr das Bühnenprogramm. Gemeindepädagogin Cornelia Fiedelak hatte Mühe zwischen den vielen musikalischen Programmpunkten Raum für ihre Geschichtenzeit zu finden. Dass alles letztlich nahtlos ineinandergriff, war der Moderation von Pfarrer Martin Schmelzer zu verdanken. Er führte durch´s Programm und trug dafür Sorge, dass alle zu Wort bzw. Stimme oder Tanzeinlage kamen.
Ob auf der Bühne oder bei den Bastel- und Mitmachständen, die Kooperation mit anderen Akteuren aus dem Freizeit- und Bildungsbereich war für alle ein gewinnbringendes Arrangement, resümiert am Ende Ulrike Simm. Die Kreisreferentin für die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen unterstrich abschließend noch einmal die gute Standortwahl: "Die Zusammenarbeit mit dem Peißnitzhaus ist ein echter Gewinn. Nicht nur, dass man sich hier um die gastronomische Versorgung kümmert. Auch die technische Betreuung durch hochengagierte Freiwillige erwies sich als ein echter Glücksfall und war noch einmal ein echter qualitativer Sprung."
Am diesjährigen Familienkirchentag beteiligten sich an den 17 Stationen:
Dieses Projekt wird gefördert durch die HALLIANZ für Vielfalt. Weiterhin unterstützt der Landesausschuss des DEKT in Mitteldeutschland den Familienkirchentag finanziell.