Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > FriedensDekade 2018 - Ein…
31.10.2018
Vor 400 Jahren: Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Vordergründig ging es um die Frage, welche Konfession sich in Europa durchsetzt. Faktisch ging es um Macht und Einfluss. Söldnerheere zogen brandschatzend durch die Länder.
Vor 100 Jahren: Ende des Ersten Weltkrieges. Auch hier ging es um Machtinteressen, die Diplomatie versagte, Freiwilligenheere zerstörten Dörfer und Städte. Giftgas wurde eingesetzt.
Vor 70 Jahren: Bildung der UNO, „um künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat“.
Vor 70 Jahren: Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Dieser positionierte sich eindeutig: „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“
Wo stehen wir heute? Befinden wir uns vielleicht schon aufgrund der „Stellvertretungskriege“ in Syrien oder im Jemen, von Terroranschlägen und extralegalen Tötungen durch US-Drohnen in Afghanistan sowie Cyberwar-Attacken im Netz im permanenten Krieg?
In Berichten oder politischen Reden wird immer wieder der Eindruck erweckt, als ob wir zunehmenden Bedrohungen ausgesetzt sind und uns dagegen nur militärisch schützen können. Allerdings zeigen wissenschaftliche Studien, dass der Ausbau der Friedens- und Versöhnungsarbeit, die Diplomatie sowie die Stärkung internationaler Institutionen bessere und nachhaltigere Lösungen sind, als kontinuierliches Aufrüsten und der Ruf nach „mehr Militär“ und neuen Waffensysteme.
Notwendig ist daher, dass die Bevölkerung besser informiert wird und ein „Wegschauen“ nicht mehr möglich ist. Mit ihren Vorträgen, Gesprächsangeboten, Lesungen, Ausstellungen und nicht zuletzt Friedensgebeten und Gottesdiensten leistet die FriedensDekade ihren Beitrag zur Sensibilisierung und Friedensbildung.
(In Anlehnung an Jan Gildemeister, Vorsitzender der Ökumenischen FriedensDekade e. V.: "Krieg 3.0 oder alles halb so schlimm?")
Hier finden Sie eine Übersicht über die Angebote im Kirchenkreis Halle-Saalkreis:
17:00 Uhr, Marktkirche „Unser lieben Frauen“ Halle (Saale)
Friedensgebete in der FriedensDekade
18:00 Uhr, Kirche St. Nikolai Wettin
Bibellese Friedensgebet zur diesjährigen FriedensDekade
Diakoniewerk Halle (S.)
Fotoausstellung von Dorothea Brandt
Sonntag, 18. November 2018