Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Lichterkette und Gedenkgo…
11.10.2019
Liebe Schwestern und Brüder im Kirchenkreis,
die Tage sind im Moment etwas aus der Zeit gefallen durch das, was wir hier in und um Halle erleben.
Für heute nun rufen die leitenden Geistlichen in Sachsen-Anhalt zu einer Menschen- und Lichterkette während der Sabbat-Feier auf, mit der wir uns symbolisch schützend ab 18.00 Uhr um die Synagoge in der Humboldtstraße stellen. Landesbischof Friedrich Kramer wird daran teilnehmen. Bitte geben Sie diese Information über Ihre Kanäle weiter, damit wir gemeinsam mit anderen heute Abend ein deutliches Zeichen der Solidarität und engen Verbundenheit mit unseren jüdischen Geschwistern setzen können.
Zeitgleich findet heute um 18.00 Uhr auch in der Johanneskirche ein „Gebet für unsere Stadt“ statt, das schon vor der Veröffentlichung des Aufrufes geplant war.
Zugleich bitte ich Sie, in den Gottesdiensten am Sonntag auf den Gedenkgottesdienst angesichts des Terroraktes in Halle am kommenden Montag (14. Oktober) um 17:00 Uhr in der Marktkirche in Halle hinzuweisen. Dieser Gottesdienst findet genau zu der Uhrzeit statt, zu der sich regelmäßig jeden Montag Menschen in der Marktkirche zum Friedensgebet versammeln. Einladende sind deshalb der Friedensgebetskreis, die leitenden Bischöfe, auch der Universitätsprediger (der an diesem Tag um 18.00 Uhr geplante Semestereröffnungsgottesdienst entfällt) und einladend natürlich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Halle.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die dazu beigetragen haben und beitragen, dass wir als Kirche in dieser Situation Gesicht zeigen und das für die aufgewühlten Menschen unserer Stadt tun, was wir können: zum Beten einladen, zum Schweigen, zum Worte finden, zum Kerze anzünden, miteinander „Dona-nobis- pacem“ singen.
Danke und herzliche Grüße – Ihr Hans-Jürgen Kant