Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Jährliche Adventsmusik in…
27.10.2016
Am 2. Advent, d. 4. Dezember 2016, findet traditionell in der Marktkirche das zweiteilige Benefizkonzert „Musik im Kerzenschein“ statt. Hallesche (Kirchen-)Chöre unterstützen mit ihren Auftritten die Arbeit der Wärmestube der Evangelischen Stadtmission. Das Adventskonzert hat eine jahrzehntelange Tradition und wird jedes Jahr auch von einzelnen Chorsängerinnen und –sängern unterstützt. Je mehr Sangesfreudige mitmachen, umso stimmgewaltiger das Ergebnis. Daher ruft die Kreiskantorin des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis auch im Namen der Evangelischen Stadtmission öffentlich (und konfessionsunabhängig) alle interessierten Sängerinnen und Sänger dazu auf, mit ihrer Chorstimme das wichtige Traditionsprojekt zu unterstützen. „Wir Organisatoren freuen uns auf Sie. Gemeinsam können wir den Gedanken des Benefiz mit unseren Stimmen mittragen und dadurch ein wichtiges Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen.“, so Gürtler in ihrer Einladung.
Beginnend ab dem 2. November 2016 wird dann im kommenden Monat jeweils mittwochs von 19-20 Uhr im Domgemeindehaus Kl. Klausstr. 6 unter der Leitung von Kantor Gerhard Noetzel für die Aufführungen geprobt. Die letzten Möglichkeiten zur Einübung der Stücke gibt es dann am Donnerstag, d. 1. Dezember 2016 von 19.30 - 21 Uhr im Luthergemeindehaus, Damaschkestrasse 100, 2. Etage unter Leitung von Kantorin Katharina Gürtler sowie zur Generalprobe am darauffolgenden Samstag, d. 3. Dezember 2016, von 10-12 Uhr in der Marktkirche. Um den Bühnenbau entsprechend planen zu können, bitten die Organisatoren um eine Rückmeldung bis zum kommenden Montag, d. 31. Oktober 2016.
Die vom Evangelischen Kirchenkreis unterstützte Stadtmission hilft Menschen in Not, wie Wohnungslosen, Alkoholkranken, Menschen in Lebenskrisen, Menschen mit Handicap, Geflüchteten etc.. Die Marktkirche bietet seit Jahrzehnten einen sehr würdigen Aufführungsort für die zwei geplanten Konzerte, von denen Chöre das erste musikalisch gestalten werden. Zusammen mit der Orgel werden sie vereint als großer Chor adventliche Lieder singen. Das zweite Konzert um 18 Uhr gestaltet ein Auswahlbläserchor unter Leitung von Landesposaunenwart Frank Plewka.
Kreiskantorin Katharina Gürtler, Tel: 0345/5503036, katharina.guertler@web.de