Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Jung trifft Jung – Come t…
14.12.2015
Nachdem in der Luthergemeinde bereits seit dem Frühjahr 2015 für Flüchtlingskinder dreimal die Woche eine Hausaufgabenbetreuung angeboten wird (Zeitpatenprojekt), wollten die Kinder des Teenietreffs und der Kinderkirche die von Flucht betroffenen Mädchen und Jungen auch einmal persönlich kennenlernen. Eine gute Gelegenheit bot ein adventlicher Bastelnachmittag und so herrschte allenthalben Spannung, wer dieser Einladung zum gemeinsamen Kennenlernen folgen würde.
Unterstützt wurden die Kinder bei den Bastelangeboten vom Arbeitskreis Kinder und Familien und dem Kindergarten der Luthergemeinde. Gleich die zu Beginn eintreffenden Kinder und Eltern aus einer nahegelegenen Unterkunft ließen sich nicht lange bitten und erkundeten gemeinschaftlich die angebotenen Beschäftigungsmöglichkeiten. Alle begannen schnell sich für ein Angebot zu entscheiden und starteten fröhlich das Basteln. Ganz egal, ob Gestecke oder Spanschachteln gestalten, Gipsformen bemalen, Sterne falten, Fensterschmuck herstellen oder Weihnachtskugeln bekleben, trotz der Sprachschwierigkeiten wusste jeder schnell was er wie zu tun hatte. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit mit Pfarrerin Mechthild Lattorff bei Kaffee und Gebäck austauschen. Und so dauerte es nicht lange, bis der Gemeindesaal sich füllte und die Kaffeerunde immer größer wurde. Zwei Zeitpaten hatten eine Mutter mit ihren Kindern und zusätzlich einige weitere Kinder aus einem anderen Wohnheim für Asylsuchende abgeholt. Insgesamt zählten die Organisatoren ca. 40 Personen und fast die Hälfte waren Flüchtlingskinder mit und ohne Eltern.
Es herrschte ein buntes Treiben und alle genossen die gemeinsame Zeit. Die Kinder tauten immer mehr auf und man spürte, welchen Spaß sie beim Basteln hatten. Stärkung gab es bei Punsch und Gebäck und zaghafte Kennenlernversuche wurden gestartet. Glücklich gingen die Mädchen und Jungen mit ihren vielen selbstgemachten Schätzen nach zwei Stunden wieder nach Hause. Es war ein sehr gemütlicher und harmonischer Nachmittag, der allen Beteiligten viel Freude und Freude bereitet hat.
Die Veranstaltung wurde gefördert von der Evangelischen Jugend Mitteldeutschland
Text: Ulrike Simm/ Torsten Bau (teilweise redaktionell überarbeitet)
Fotos: Luthergemeinde