Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Kriegsspuren in Halle: Fr…
02.11.2016
„Kriegsspuren“ ist das Motto der diesjährigen FriedensDekade. Kaum vorstellbar, dass sich diese auch in Halle finden lassen. Der Vorsitzende des Ökumenische FriedensDekade e. V., Jan Gildemeister weiß, dass es überall in Deutschland reichlich Spuren zum Krieg - bis hin zur aktiven Beteiligung als Kriegspartei – gibt: „Anstelle der Fluchtursachen werden die Flüchtenden, vorwiegend Opfer von Kriegen, bekämpft: an den Außengrenzen der EU und durch eine Abschreckungspolitik im Innern.“
Mit den Aktivitäten zur FriedensDekade 2016 will der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis gemeinsam mit friedenspolitisch Aktiven diese Missstände aufzeigen und deutlich Position beziehen. Beginn dieser zehntägigen Veranstaltungsreihe ist am kommenden Sonntag, d. 6. November 2016. Ebenso wie das friedenspolitische Engagement wird auch die Angebotspalette an Veranstaltungen immer umfangreicher und vielschichtiger: Andachten, Gebete, Film, Musik, Vorträge, Diskussionen bis hin zu einer digitalen Schnitzeljagd.
Nachfolgend auszugsweise einige der diesjährigen Veranstaltungen in unserer Region:
Bitte beachten Sie: Das im Flyer für Freitag, d. 11. November 2016 im LUCHSUS. Theater AM ZOO angekündigte Theaterstück der Berliner Compagnie „Das Bild vom Feind“ muss leider entfallen.