Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Lektorenausbildung endet …
17.02.2019
Am heutigen Sonntag, d. 17. Februar 2019, wurden drei Frauen und zwei Männer aus dem Kirchenkreis Halle-Saalkreis in ihr Amt als Qualifizierte Lektorinnen und Lektoren eingeführt. Insgesamt haben sieben Personen aus dem hiesigen Einzugsbereich die sechstägige Ausbildung absolviert. Hinzu kamen weitere vier künftige Lektorinnen und Lektoren aus den Kirchenkreisen Merseburg, Leipzig und Halberstadt. Die Einführung in der halleschen Johannesgemeinde erfolgte durch Superintendent Hans-Jürgen Kant sowie den Leiter der Ausbildung, Pfarrer Karsten Müller.
Gemeinsam mit den hauptamtlich Mitarbeitenden in der Region werden die Qualifizierten Lektorinnen und Lektoren künftig die hiesigen Gottesdienste mitgestalten. In vielen Pfarrbereichen ist schon seit Jahren das gottesdienstliche Leben durch die Mitwirkung von Ehrenamtlichen lebendiger geworden. Auch Superintendent Kant betonte den qualifizierten Lektorendienst als wichtigen Bestandteil im gottesdienstlichen Angebot. Er würdigte die Anstrengungen, die die künftigen Lektorinnen und Lektoren und danke für deren Einsatz: „Ich freue mich über den Weg, den Sie gegangen sind und für die Gemeinden, in denen Sie künftig Ihr Wissen und Können ehrenamtlich einbringen werden. Danke, dass Sie drangeblieben sind. So lange es Menschen wie sie gibt, ist mir trotz mancher Widrigkeiten und Herausforderungen, nicht Bange um unsere Kirche und die Weitergabe der frohen Botschaft.“
Das war der mittlerweile dritte Kurs dieser Art. An sechs Kurstagen erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam mit Seminarleitern das Handwerkszeug für die Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten und erproben das Gelernte in praktischen Übungen.