Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Von Ehrenamtsbörse bis Sp…
30.04.2022
Unmittelbar mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine gab es auch eine Welle der Hilfsbereitschaft für Schutzsuchende. Auch in Halle, dem Saale- und dem Salzlandkreis haben sich Organisationen, Initiativen, Kirchengemeinden sowie engagierte Einzelpersonen – teilweise im wahrsten Sinne des Wortes – auf den Weg gemacht, um sich für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer einsetzen.
Für alle Engagierten oder Engagementsuchende haben wir hier ein paar Links und Kontakte zusammengestellt, wo Sie Unterstützung in Ihrem Engagement bzw. Angebote, die noch personelle oder anderweitige Unterstützung benötigen finden:
Das wohl bekannteste Portal der Saalestadt: www.engagiert-in-halle.de. Hier finden Sie Informationen und Tipps, wie Sie die Menschen aus der Ukraine und Helfer:inneninitiativen unterstützen können. Aber auch Infos für Helfende zum Weitergeben an Geflüchtete, die Verteilung von Hilfsgütern und/oder Möbeln oder Wohnungspatenschaften werden hier supportet. Komplettiert wird das ganze durch Spendenkonten, Angebote wie Mahnwachen oder Friedensgebete u.v.m. An dieser Seite kommt man in der Geflüchtetenhilfe einfach nicht vorbei!
Das sich immer weiter füllende Padlet ist ein Ergebnis der ersten gemeinsamen Vernetzungsveranstaltung von Freiwilligenagentur, Kirchenkreis und Stadt Halle nach Beginn des Ukrainekrieges. Hier findet man direkt Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie diverse Angebot und Gesuche. Vorteil man kann alles eigenständig hinterlegen und sofort veröffentlichen. Teile der Seite werden auch ins Ukrainische übersetzt und können hier eingesehen werden:
https://padlet.com/freiwilligenagenturhalle/am7xf83b9nruckvm
https://www.halle.de/de/Verwaltung/Zielgruppen/Auslaender-und-Migranten/Krieg-in-der-Ukraine/
https://www.saalekreis.de/de/ukraine-hilfe.html
https://www.salzlandkreis.de/hilfe-ukraine/
Auch der Kirchenkreis hat ein Spendenkonto eingerichtet, denn aktuell sind nach unserer Einschätzung Geldzuwendungen die effektivste und zielgerichtetste Form der Hilfe vor Ort.
Kreiskirchenamt Halle
Saalesparkasse (BIC NOLADE21HAL)
IBAN DE55 8005 3762 0386 0601 18
Verwendungszweck: Ukraine
(ACHTUNG: Sollten Sie auch bei Beträgen unterhalb von 100 Euro eine Spendenbescheinigung wünschen, bitten wir Sie Name und Adresse im Verwendungszweck mit anzugeben. Alle anderen erhalten automatisch eine Bescheinigung.)
Alle Überweisungen mit dem benannten Spendenzweck sowie alle Sonderkollekten zu Gunsten der Ukraine-Hilfe oder Bareinzahlungen in den Gemeinden bzw. im Kreiskirchenamt laufen hier zusammen und werden kontinuierlich an die „Diakonie Katastrophenhilfe“ weitergeleitet.