Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Juergen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de, e-mail: kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de
→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Willkommen in der Guten S…
06.11.2024
Die Wohnzimmerkirche machte auf ihrer langen Reise durch die Gemeinden Halles am gestrigen Dienstag Halt im Gemeindesaal der Paulusgemeinde. Viele – vor allem, ehrenamtliche Hände – verwandelten das Gemeindehaus in eine „Gute Stube“ auf Zeit. Ca. 40 – meist junge - Menschen folgten der Einladung zu dem nicht alltäglichen Gottesdienstformat und nahmen Platz im Paulus-Wohnzimmer.
Wie es sich für gute Gastgeber*innen gehört wurde auch wieder ordentlich aufgetafelt. Von Limo bis Sekt, von Salzstange bis Käsewürfel, Liebhaber*innen des abendlichen Snacks kamen voll auf ihre Kosten. Den musikalischen Rahmen des geistlichen Formates setzten Studierende der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes unter dem Titel „Suchen und Finden“ stand die Geschichte des verlorenen Sohns. Emotionale und teils sehr persönliche Lesungen transportierten zentrale Facetten der biblischen Geschichte ins Hier und Jetzt: ob Auszug in die Welt als Au-pair in New York, das Ausgeliefertsein im Operationssaal oder das Wissen um die elterliche Geborgenheit. Die Analogien der Vortragenden versetzten das Paulus-Wohnzimmer in gespannte Stille, die erst wieder durch - mehr und weniger bekannte - Songs der vier Musiker*innen unterbrochen wurde.
Mit ihrem Mix aus aktiver Teilhabe und passiver Teilnahme ist die Wohnzimmerkirche ein besonderes Juwel in der hiesigen Gottesdienstlandschaft. So verwundert es nicht, dass am Ende neben dem bleibenden Eindruck auch der Wunsch nach Fortsetzung in 2025 bei den Gästen verbleibt. Wann das sein wird, erfahren Sie auf dem Instagram-Kanal der Wohnzimmerkirche unter wohnzimmerkirche_halle.