→ Sie sind hier: Arbeitsbereiche > Kirchenkreisarchiv

Kirchenkreisarchiv

Willkommen beim Kirchenkreisarchiv Halle-Saalkreis

Das Archiv des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis (Kirchenkreisarchiv) hat im Juni 2024 seinen Betrieb aufgenommen. Es dient der Sicherung und Bewahrung von Archivalien aus den Gemeinden des Kirchenkreises, die oft unter ungünstigen Bedingungen gelagert werden. Damit will das Kirchenkreisarchiv nicht nur ein großes Erbe für die Zukunft bewahren, sondern auch ein Fundament für einen sicheren Tritt in der Gegenwart legen.

Unsere Leistungen

In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden unterstützt das Archiv bei der Ordnung, Verpackung und Transportbeschriftung der Archivalien vor Ort und berät bei dringenden Fragen zur Bestandserhaltung.

Das Kirchenkreisarchiv ist auch für das archivwürdige Schriftgut aus der Verwaltungsbehörde des Kirchenkreises (Kirchenkreisamt) und seiner Vorgängereinrichtungen zuständig. Die Überlieferung des Kirchenkreises selbst, das heißt der Superintendentur, befindet sich hingegen im Landeskirchenarchiv in Magdeburg.

Zeitgemäße Ausstattung für höchste Ansprüche

Nach dem Transport werden die Archivalien in Halle gereinigt sowie kontinuierlich in einer Archivdatenbank erfasst. Dadurch stehen sie der interessierten Öffentlichkeit zur Einsicht zur Verfügung. Dafür wurde das Untergeschoss des Gemeindehauses der halleschen Johannesgemeinde nach modernen Archivstandards eingerichtet. Das neue Archiv umfasst:

• klimatisierte Räume zur dauerhaften Aufbewahrung des Archivguts
  • drei große Magazine mit Rollregalanlagen
  • einen Werkstattbereich für einfache Reinigungsarbeiten
  • einen zeitgemäßen Benutzerraum
  • Büroarbeitsplätze

Zeitplan und Rechtsgrundlage

Der organisatorische und betriebliche Aufbau des Archivs befindet sich in vollem Gange. Bis die ersten Dokumente hier lagern, erschlossen sind und benutzt werden können, wird es aber noch etwas dauern. Nach jetzigem Stand könnte es zu Beginn des Jahres 2025 so weit sein. Ihre Fragen sind aber natürlich auch schon jetzt willkommen.

Für das Kirchenkreisarchiv gelten die archivrechtlichen Regelungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Kontakt

Wollen auch Sie Ihr Gemeindearchiv für die Zukunft sichern oder haben Interesse an einer Führung durch die Räume oder wollen sogar mitarbeiten? Dann sprechen Sie uns gerne an:

Dr. André Junghänel
Archivar

Archiv des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis (Kirchenkreisarchiv)
An der Johanneskirche 1
06110 Halle (Saale)